Der GGT-Wert:
Der GGT-Blutspiegel (Gamma-Glutamyl-Transpeptidase) stellt einen der wichtigsten Marker für virale, toxische oder tumorale Leber-Erkrankungen wie Hepatitis, Alkohol-bedingte Leberzirrhose oder Leberkarzinom dar. Allerdings kann der GGT-Blutspiegel auch bei einer Vielzahl anderer leichter oder schwerer Erkrankungen erhöht sein, so daß die Aussagekraft des GGT-Wertes alleine nicht sehr hoch ist. Deshalb wird heute die zusätzliche Bestimmung des ALT- und AST-Wertes empfohlen (siehe unten).

Der ALT-Wert:
Der ALT-Blutspiegel (Alanin-Amino-Transferase, früher GPT) stellt wie der GGT-Blutspiegel einen wichtigen Marker für virale, toxische oder tumorale Leber-Erkrankungen dar. Allerdings zeigt der ALT-Wert eine deutlich höhere Spezifität für Leber-Erkrankungen als der GGT-Wert.

Der AST-Wert:
Der AST-Blutspiegel (Aspartat-Amino-Transferase) stellt unter anderem einen Marker für Leber-Erkrankungen dar. Darüberhinaus ist der AST-Wert auch ein wichtiger Marker für Schädigungen des Herzmuskels (z.B. Herzinfarkt), der Skelettmuskulatur (z.B. Muskeldystrophie, Operationen, Muskelkater), der Bauchspeicheldrüse (z.B. Pankreatitis, Pankreas-Karzinom) oder der Gallenwege (z.B. Cholangitis).

Das Verhältnis von AST zu ALT (De Ritis-Quotient, AST/ALT) bietet eine hohe Aussagekraft über die Schwere der Leberschädigung. Liegt der De Ritis-Quotient bei erhöhten AST- bzw. ALT-Blutspiegeln unter 1, handelt es sich um eine leichte Leberschädigung, liegt er über 1, handelt es sich um einen schweren Leberschaden.

Messung ALT+AST inkl. De Ritis-Quotient:
Dauer: ca. 5 min, keine Anmeldung notwendig
Kosten: nur 13,95 € (inklusive Beratung und Berichtbogen)

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